JDB MEDIA GmbH
IK
Leitbildentwicklung

Denn sie wussten nicht, was sie tun

Regel Nummer eins bei der Einführung eines Leitbildes lautet, die Mitarbeiter zu involvieren, um sowohl Authentizität als auch Akzeptanz innerhalb der Belegschaft sicherzustellen. JDB MEDIA ist noch einen Schritt weiter gegangen: Wir haben für die Otto Wulff Bauunternehmung (einen der größten Immobiliendienstleister Norddeutschlands) eine Strategie entwickelt, bei der den Mitarbeitern erst im Nachhinein – dafür aber umso deutlicher – bewusst wurde, wer das Leitbild entwickelt hat: nämlich sie selbst.

In weiten Zügen „unbewusst“ war die Otto-Wulff-Mannschaft permanent mit im Boot:

–       durch eine als Mitarbeiterumfrage „getarnte“ umfassende Statusanalyse

–       in moderierten Workshops mit allen Mitarbeitergruppen

–       beim JDB-Videodreh in der Zentrale und auf dem Baugerüst

Die Auflösung präsentierten wir im Rahmen einer Mitarbeiterveranstaltung: Mit einem Film zum neuen Leitbild und dem puzzleartigen Entstehungsprozess wurde die Belegschaft wirkungsvoll überrascht. Ausgewählte Mitarbeiter bauten zudem gemeinsam mit der Geschäftsleitung passend zu den neuen Leitsätzen ein zwei Meter hohes Otto Wulff Logo symbolisch auf. Der Prozess ist jedoch noch nicht beendet. Ein Leitbild muss gelebt werden. Deshalb folgten und folgen weitere Maßnahmen zur Implementierung und Akzeptanz.


Projektleitung: Kathrin Mertens und Björn Köcher

 

Case Studies

Blogger Relations Ein Fallbeispiel auf Englisch – für das komplexe Netzwerk aus Ansprechpartnern und Agenturen des internationalen Konzerns Panasonic: JDB MEDIA organized and managed a blogger event for Panasonic within three weeks time. Mehr

Aktuelles

Stolz auf „Award of Excellence“ für EOS-Jahresbericht Ein vorbildliches Konzept und Design – so die Jury des International Corporate Media Award über den Jahresbericht der EOS Gruppe, „Einblicke“. Die Ausgabe 2017/18 holte den „Award of Excellence“ in der Kategorie „Annual Reports – Typografie“. Die Idee: Jeder Artikel beginnt mit einem Initial und dem Foto der Statementgeber und Interviewpartner zum jeweiligen Thema. Aneinandergereiht ergeben die Initialen dann am Ende des Hefts das Motto des Jahresberichts: „Challenge accepted“. Realisiert hat JDB MEDIA die „Einblicke“ für EOS gemeinsam mit Art Director Oliver Lohrengel. Zum preisgekrönten Jahresbericht der EOS Gruppe

 

  • Kunde
    Otto Wulff Bauunternehmung
  • Branche
    Industrie und Technik
  • Ziel
    Mission, Leitbild und Leitmotiv entwickeln
  • Zielgruppe
    Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Weitere Empfehlungen
    Säge- und Holzindustrie

Zypries DUB-Herausgeberin Ex-Wirtschaftsministerin mit DUB auf Digitalkurs: Brigitte Zypries wird das redaktionelle Profil in Digital- und Politikfragen stärken. Mehr

Projekt

Die JDB Gruppe JDB MEDIA wurde 1997 gegründet und ist heute einer der erfolgreichsten Kommunikations- dienstleister Deutschlands mit mehr als 80 Journalisten, PR-Beratern und Grafik-Designern an Bord. Mehr

Über Uns