JDB MEDIA GmbH
IK
Leitbildentwicklung

Denn sie wussten nicht, was sie tun

Regel Nummer eins bei der Einführung eines Leitbildes lautet, die Mitarbeiter zu involvieren, um sowohl Authentizität als auch Akzeptanz innerhalb der Belegschaft sicherzustellen. JDB MEDIA ist noch einen Schritt weiter gegangen: Wir haben für die Otto Wulff Bauunternehmung (einen der größten Immobiliendienstleister Norddeutschlands) eine Strategie entwickelt, bei der den Mitarbeitern erst im Nachhinein – dafür aber umso deutlicher – bewusst wurde, wer das Leitbild entwickelt hat: nämlich sie selbst.

In weiten Zügen „unbewusst“ war die Otto-Wulff-Mannschaft permanent mit im Boot:

–       durch eine als Mitarbeiterumfrage „getarnte“ umfassende Statusanalyse

–       in moderierten Workshops mit allen Mitarbeitergruppen

–       beim JDB-Videodreh in der Zentrale und auf dem Baugerüst

Die Auflösung präsentierten wir im Rahmen einer Mitarbeiterveranstaltung: Mit einem Film zum neuen Leitbild und dem puzzleartigen Entstehungsprozess wurde die Belegschaft wirkungsvoll überrascht. Ausgewählte Mitarbeiter bauten zudem gemeinsam mit der Geschäftsleitung passend zu den neuen Leitsätzen ein zwei Meter hohes Otto Wulff Logo symbolisch auf. Der Prozess ist jedoch noch nicht beendet. Ein Leitbild muss gelebt werden. Deshalb folgten und folgen weitere Maßnahmen zur Implementierung und Akzeptanz.


Projektleitung: Kathrin Mertens und Björn Köcher

 

Case Studies

Trend+ Das Kundenmagazin für Trend+ von Bisnode – Deutschlands führendem Anbieter für Wirtschaftsinformationen – liefert informativen Content gegliedert in die Rubriken Top Story, Solutions, Innovations und WorkLife. Mehr

Aktuelles

Unser neues Chefredaktionsmitglied: Markus Deselaers "Wir freuen uns sehr, mit Markus Deselaers einen Top-Journalisten, ausgewiesenen Medienmacher sowie Wirtschafts- und Finanzexperten gewonnen zu haben. Seine Impulse und Umsetzungsstärke helfen uns, unsere Strategie als Zukunftsversteher und -übersetzer noch besser im Sinne unserer Kunden einbringen zu können." (Thomas Eilrich, Chefredakteur Publishing und Geschäftsführer bei JDB MEDIA) Mehr

 

  • Kunde
    Otto Wulff Bauunternehmung
  • Branche
    Industrie und Technik
  • Ziel
    Mission, Leitbild und Leitmotiv entwickeln
  • Zielgruppe
    Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Weitere Empfehlungen
    Säge- und Holzindustrie

Flaggschiff DUB Deutsche Unternehmerbörse DUB und ihr Wirtschaftsmagazin – das Flaggschiff von JDB MEDIA. Mehr

Event

Deutscher Exzellenzpreis Wirtschafts- und Politprofi Wolfgang Clement unterstützt den Deutschen Exzellenzpreis vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) und dem DUB UNTERNEHMERMagazin. Mehr

Event