JDB MEDIA GmbH
IK
Leitbildentwicklung

Denn sie wussten nicht, was sie tun

Regel Nummer eins bei der Einführung eines Leitbildes lautet, die Mitarbeiter zu involvieren, um sowohl Authentizität als auch Akzeptanz innerhalb der Belegschaft sicherzustellen. JDB MEDIA ist noch einen Schritt weiter gegangen: Wir haben für die Otto Wulff Bauunternehmung (einen der größten Immobiliendienstleister Norddeutschlands) eine Strategie entwickelt, bei der den Mitarbeitern erst im Nachhinein – dafür aber umso deutlicher – bewusst wurde, wer das Leitbild entwickelt hat: nämlich sie selbst.

In weiten Zügen „unbewusst“ war die Otto-Wulff-Mannschaft permanent mit im Boot:

–       durch eine als Mitarbeiterumfrage „getarnte“ umfassende Statusanalyse

–       in moderierten Workshops mit allen Mitarbeitergruppen

–       beim JDB-Videodreh in der Zentrale und auf dem Baugerüst

Die Auflösung präsentierten wir im Rahmen einer Mitarbeiterveranstaltung: Mit einem Film zum neuen Leitbild und dem puzzleartigen Entstehungsprozess wurde die Belegschaft wirkungsvoll überrascht. Ausgewählte Mitarbeiter bauten zudem gemeinsam mit der Geschäftsleitung passend zu den neuen Leitsätzen ein zwei Meter hohes Otto Wulff Logo symbolisch auf. Der Prozess ist jedoch noch nicht beendet. Ein Leitbild muss gelebt werden. Deshalb folgten und folgen weitere Maßnahmen zur Implementierung und Akzeptanz.


Projektleitung: Kathrin Mertens und Björn Köcher

 

Case Studies

Verbands-PR Die Holzwirtschaft steckt in einem kommunikativen Dilemma. Zu sehr ist das Fällen eines Baumes mit Emotionen behaftet, die der Sache nicht gerecht werden: Nämlich, dass Nutzen auch Schützen bedeutet. Die Argumente sprechen für die Holzwirtschaft. Doch sie müssen auch gehört werden. Mehr

Aktuelles

Deutscher Exzellenz-Preis 2019 Herausragende Produkte, Kampagnen und Macher der deutschen Wirtschaft – die würdigt der Deutsche Exzellenz-Preis. Er wurde 2018 vom DUB UNTERNEHMER-Magazin gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) ins Leben gerufen und fand in diesem Jahr wieder in der beeindruckenden Repräsentanz der DVAG in Frankfurt am Main statt. Der Nachrichtensender n-tv war erstmalig als Partner dabei. JDB organisiert dabei die kompletten Abläufe des Abends – von der Programmgestaltung und -planung bis hin zur Unterstützung vor Ort. Reinschauen beim Deutschen Exzellenzpreis 2019

 

  • Kunde
    Otto Wulff Bauunternehmung
  • Branche
    Industrie und Technik
  • Ziel
    Mission, Leitbild und Leitmotiv entwickeln
  • Zielgruppe
    Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Weitere Empfehlungen
    Säge- und Holzindustrie

Lob von der Kanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigt die Praktikantenbörse für Unternehmen und Spitzensportler auf DUB.de. Mehr

Event

Deutscher Exzellenzpreis Wirtschafts- und Politprofi Wolfgang Clement unterstützt den Deutschen Exzellenzpreis vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) und dem DUB UNTERNEHMERMagazin. Mehr

Event