JDB MEDIA GmbH
IK
Leitbildentwicklung

Denn sie wussten nicht, was sie tun

Regel Nummer eins bei der Einführung eines Leitbildes lautet, die Mitarbeiter zu involvieren, um sowohl Authentizität als auch Akzeptanz innerhalb der Belegschaft sicherzustellen. JDB MEDIA ist noch einen Schritt weiter gegangen: Wir haben für die Otto Wulff Bauunternehmung (einen der größten Immobiliendienstleister Norddeutschlands) eine Strategie entwickelt, bei der den Mitarbeitern erst im Nachhinein – dafür aber umso deutlicher – bewusst wurde, wer das Leitbild entwickelt hat: nämlich sie selbst.

In weiten Zügen „unbewusst“ war die Otto-Wulff-Mannschaft permanent mit im Boot:

–       durch eine als Mitarbeiterumfrage „getarnte“ umfassende Statusanalyse

–       in moderierten Workshops mit allen Mitarbeitergruppen

–       beim JDB-Videodreh in der Zentrale und auf dem Baugerüst

Die Auflösung präsentierten wir im Rahmen einer Mitarbeiterveranstaltung: Mit einem Film zum neuen Leitbild und dem puzzleartigen Entstehungsprozess wurde die Belegschaft wirkungsvoll überrascht. Ausgewählte Mitarbeiter bauten zudem gemeinsam mit der Geschäftsleitung passend zu den neuen Leitsätzen ein zwei Meter hohes Otto Wulff Logo symbolisch auf. Der Prozess ist jedoch noch nicht beendet. Ein Leitbild muss gelebt werden. Deshalb folgten und folgen weitere Maßnahmen zur Implementierung und Akzeptanz.


Projektleitung: Kathrin Mertens und Björn Köcher

 

Case Studies

Hauck & Aufhäuser Journal Was für eine herrliche Aufgabe: „Gestalten Sie ein Magazin für eine vermögende Leserschaft mit Schwerpunkt im Unternehmensbereich!“ Denn Hauck & Aufhäuser Privatbankiers will Kunden und Geschäftspartnern wertvolle Hintergrundinformationen geben und die persönliche Beratung durch ein hochwertiges Printprodukt ergänzen. Mehr

Aktuelles

Erste DUB-Ausgabe mit Herausgeberin Zypries Mit der Titelstory "Wie künstliche Intelligenz die Medizin revolutioniert" startet das DUB UNTERNEHMER-Magazin im aktuellen Heft 2.2019 seine große Reihe zum Thema E-Health. DUB-Herausgeberin und Ex-Bundesministerin Brigitte Zypries appelliert an den Mittelstand, in Sachen Digitalisierung „raus aus der Komfortzone“ zu kommen. Und Renten-Papst Bert Rürup sagt, wie die Deutschen im digitalen Zeitalter für das Alter richtig vorsorgen. Mehr

 

  • Kunde
    Otto Wulff Bauunternehmung
  • Branche
    Industrie und Technik
  • Ziel
    Mission, Leitbild und Leitmotiv entwickeln
  • Zielgruppe
    Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Weitere Empfehlungen
    Säge- und Holzindustrie

Die JDB Gruppe JDB MEDIA wurde 1997 gegründet und ist heute einer der erfolgreichsten Kommunikations- dienstleister Deutschlands mit mehr als 80 Journalisten, PR-Beratern und Grafik-Designern an Bord. Mehr

Über Uns

Lob von der Kanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigt die Praktikantenbörse für Unternehmen und Spitzensportler auf DUB.de. Mehr

Event