LETZTE SEITE Batterie an Bord Sie alle kennen sie, sehen sie so regelmäßig, wie Sie auf Straßen unterwegs sind: Autoaufkleber. Die (in die Jahre gekommenen) Klassiker: „Ein Herz für Kinder“, „Ich bremse auch für Tiere“ oder „Atomkraft? Nein, danke“. Warum ich Ihnen das erzähle? Weil es sich um sehr ernst gemeinte, öffentlich zur Schau gestellte Statements handelt. Die Botschaft wird zwar mehr oder minder anonym gesendet (denn wer könnte vom Autoheck aus schon auf Fahrerin oder Fahrer schließen?), soll aber möglichst viele erreichen. Wie sähe wohl die zeitgemäße Interpretation dieser Meinungsbekundungen auf dem Autoheck aus? Vielleicht so: „Ein Herz für Sharer“, „Ich bremse auch fürs Klima“, „Verbrenner? Nein, danke“ – oder gar „Batterie an Bord“. Denn beim Auto, bekannt- lich des Deutschen liebstes Kind, hat ein „Umparken im Kopf“ eingesetzt, um einen bekannten Branchenslogan zu zitieren. In Zeiten von „Fridays for Future“ sowie der in der öffentlichen Debatte dauerpräsenten Klimaaktivistin Greta Thunberg scheint die gesellschaftspolitische Dynamik so groß, dass sich die (deutsche) Industrie nun endlich auch sichtbar weg vom Hauptfokus Verbrennungsmotor (und von dem Manipulieren von Diesel-Abgaswerten) und hin zu einem zukunftsgerichteten Mobilitätsangebot entwickelt. So lautet zumindest das übergeordnete Ergebnis des ersten DUB Digital Think Tank. Nun interessiert uns Ihre Meinung: Wie sehen Sie die Zukunft der Mobilität, sprich: Was klebt auf Ihrem Autoheck? Und wie hat Ihnen unsere multimediale Berichterstattung hier im Magazin sowie unter thinktank.dub.de mit Videos und Podcasts gefallen? Was können wir optimieren? Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Eines aber ist jetzt schon klar: Der DUB Digital Think Tank geht nach dem Auftakterfolg in Serie. Ende des Jahres werfen wir einen Blick auf das Thema Künstliche Intelligenz. Bleiben Sie uns bis dahin gewogen, Ihr Anregungen? Schreiben Sie UNTERNEHMER-Magazin: Thomas Eilrich, Chefredakteur DUB „Sie haben Lob, Kritik, mir an eilrich@DUB.de“ Thomas Eilrich IMPRESSUM VERLAG JDB MEDIA GmbH, Schanzenstraße 70, Katrin Burseg, Ulrike Maris, Ann-Kathrin Möller, Nicolas DRUCK Frank Druck GmbH & Co. KG, Preetz LightFieldStudios (S. 46), Getty Images/martin-dm (S. 10), 20357 Hamburg, Tel.: 040 468832-0, Fax: 040 468832-34, Rädecke, Frauke Riva, Miriam Rönnau, Vanessa Rusert, Jessica VERTRIEB EINZELVERKAUF VU Verlagsunion KG, Walluf Getty Images/Milkos (S. 47), Getty Images/OlekStock (S. 48), E-Mail: info@jdb.de REDAKTIONSANSCHRIFT Schwarzer, Prof. Dr. Sven Schulze, Stefan Westendorp. ABO-VERWALTUNG & AKADEMIE-MANAGEMENT Getty Images/OstapenkoOlena (S. 34), Getty Images/Rawpixel Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben ausschließlich die DUB UNTERNEHMER-Akademie GmbH, Schanzenstraße 70, (S. 60), Getty Images/Steppeua (S. 32, 33), Getty Images/ DUB UNTERNEHMER-Magazin, Schanzenstraße 70, Meinung der Autorinnen und Autoren wieder, nicht die der 20357 Hamburg, Tel.: 040 468832-0, E-Mail: akademie@DUB.de Tirachard 8S. 49), Getty Images/traffic_analyzer (S. 30), 20357 Hamburg, E-Mail: redaktion@DUB.de Redaktion. AGENTUREN/FOTOGRAFEN Bernd Roselieb (S. 42), Dennis Getty Images/zoff-photo (S. 49), MESSE ESSEN GmbH (S. 58), VERLEGER & GESCHÄFTSFÜHRUNG Jens de Buhr (V.i.S.d.P.) LAYOUT Andreas Bahnsen, Sandra El Halaby, Steffi Georgi, Gritzke (S. 10, 12, 14, 15, 20, 26), Frank Erpinar (S. 3, 29), Michael Luebke (S. 59), Paul Müller-Rode (S. 74), Peter HERAUSGEBERIN Brigitte Zypries CHEFREDAKTION Thomas Eilrich Philipp Möller, Yvonne Vahland Getty Images/ah_fotobox (S. 70), Getty Images/cyano66 (S. Prengel - Stadtbildstelle Essen (S. 59), Philipp Möller/JDB BILDREDAKTION Julia Poppe (Ltg.), Ulrike Dinse 45), Getty Images/DonNichols (S. 49), Getty Images/ MEDIA (S. 8, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 54, 62, 64, 65, 66), PR (S. PROJEKTLEITUNG/CVD Madeline Sieland LEKTORAT Uta Kleimann, Ulrich Paasch EunikaSopotnicka (S. 70), Getty Images/FooTToo (S. 16), 8, 10, 16, 18, 19, 21, 22, 29, 33, 43, 51, 64, 65, 67, 68, 69, REDAKTIONSLEITUNG Miriam Meißner MARKETING & ANZEIGEN JDB ContentWerft GmbH, Getty Images/George Iana (S. 30), Getty Images/Irina_Qiwi 70, 71, 72), TAVF-Geschäftsstelle (S. 24) AUTOREN DIESER AUSGABE Dr. Jens Baas, Stefan Biela, sales@jdb.de, Tel.: 040 468832-0, jdbcontentwerft.de/team (S. 47), Getty Images/Jan Stromme (Titel), Getty Images/ DIE NÄCHSTE AUSGABE DES DUB UNTERNEHMER-MAGAZINS ERSCHEINT AM 18. OKTOBER 74 DUB UNTERNEHMER-Magazin