
Jens de Buhr
Gründer und Geschäftsführer der JDB Holding GmbH und Verleger DUP Media GmbH
Über Jens de Buhr
Jens de Buhr ist Gründer, Geschäftsführer und Inhaber der JDB Holding GmbH. Der Verleger gibt die DUP UNTERNEHMER-Medien heraus, die Leitmedien zur digitalen Transformation für den Mittelstand.
Als einer der führenden deutschen KI-Experten hat er das BIG BANG KI Festival mit gegründet, das Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Führungskräfte zusammenbringt.
Seine Karriere begann der Diplom-Betriebswirt als Journalist bei WirtschaftsWoche, Handelsblatt und Capital sowie als Marketingchef bei SAT.1. 1997 machte sich der gebürtige Ostfriese selbstständig und startete die heutige JDB Holding GmbH.
Jens de Buhr über
-
Fakt ist, dass der gesamten Gesellschaft gewaltige Umbrüche bevorstehen. Das ist aus geschichtlicher Sicht nichts Neues. Allerdings ändert sich heute aufgrund der beschleunigten technischen Entwicklung alles viel schneller. Millionen Arbeitsplätze drohen durch künstliche Intelligenz verdrängt zu werden. Gleichzeitig bietet KI uns unzählige neue Chancen: Arbeitsabläufe können verkürzt, Prozesse optimiert werden. Es gilt lediglich, den richtigen Umgang mit dieser Technologie zu finden, die noch vor wenigen Jahre wie etwas aus einem Science-Fiction-Film klang.
-
Unser BIG BANG KI Festival ist ein B2B-Event der Superlative, das auf einmalige Art Networking und Party-Feeling verbindet und jede Menge Inspiration bietet. Das Festival rund um KI, digitales Handeln und nachhaltiges Wirtschaften richtet sich an Expertinnen und Experten aus dem Health-Sektor sowie mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer. Neben dem Entertainment-Programm gibt es Panel-Talks, wegweisende Keynotes, zielgerichtete Masterclasses sowie ausgesuchte Aussteller.
-
Künstliche Intelligenz bietet die Möglichkeit, große Datenmengen zu analysieren. Dadurch können Geschäftsentscheidungen noch schneller getroffen werden, z. B. durch präzisere Bedarfsprognosen oder die Erkennung von Markttrends. Auch in der Kundenbetreuung und im Marketing kann KI den Service verbessern, etwa durch Chatbots, die rund um die Uhr Fragen beantworten, oder durch personalisierte Werbekampagnen. In der Produktion hilft KI, Fehler frühzeitig zu erkennen und Wartungen vorherzusagen, wodurch Ausfälle reduziert werden. Besonders für mittelständische Unternehmen eröffnet KI damit Chancen, sich trotz begrenzter Ressourcen technologisch weiterzuentwickeln und ihre Marktposition zu stärken.
-
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir weiterhin innovative Lösungen entwickeln, die unsere Kunden begeistern und einen echten Mehrwert bieten. Ich möchte JDB auch in Zukunft so gestalten, dass es in einer digital geprägten Zukunft ein flexibles Unternehmen bleibt, das stets neue Wege findet, auf Veränderungen zu reagieren, und für seine Kunden ein verlässlicher Partner ist.
-
Bei JDB leben wir seit mehr als 25 Jahren eine Kultur des Miteinanders, in der jeder und jede Einzelne zählt und sich gemeinsam für das große Ganze einsetzt. Unser Spirit ist geprägt von Offenheit und Innovationsfreude – wir ermutigen jeden, neue Ideen einzubringen und Veränderungen aktiv mitzugestalten. Wir arbeiten nicht nur zusammen, sondern inspirieren uns gegenseitig, wachsen an Herausforderungen und feiern Erfolge als Team.
„Künstliche Intelligenz ist mehr als eine Technologie. Mit ihr haben wir eine neue Spezies geschaffen, die sehen, hören, denken, handeln kann.“
Jens de Buhr,
Gründer und Geschäftsführer der JDB Holding GmbH und Verleger DUP Media GmbH





